Mitglied werden

Jede Bürgerin und jeder Bürger kann Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr werden. Das Mindestalter für den aktiven Dienst beträgt 18 Jahre. Bereits ab 10 Jahren ist ein Eintritt in die Jugendfeuerwehr möglich.

Sie sollten Motivation, körperliche Fitness, Zeit, Engagement und ein einwandfreies Führungszeugnis mitbringen. Wenn Sie dann Gefallen an der Arbeit in Ihrem Löschzug vor Ort finden, absolvieren Sie zunächst eine Basisausbildung, in der Grundtätigkeiten der Feuerwehr vermittelt werden. Danach sind Sie als Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann einsetzbar. Nach der Grundausbildung wird die Weiterbildung groß geschrieben. Es bestehen vielfältige Möglichkeiten spezielle Aufgaben zu übernehmen; je nach Interesse und Fähigkeiten.

Um weitere Informationen zu erhalten wenden Sie sich bitte an die Wehrleitung der Feuerwehr Odenthal. Adressen und Ansprechpartner/-innen finden Sie auf unserer Startseite und bei den Standorten.