Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Odenthal ist die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Odenthal und wurde im Jahr 1975 gegründet. Mitmachen kann hier jeder, Jungen wie Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahre die im Gemeindegebiet wohnen. Spielerisch werden die Jugendlichen bei theoretischen und praktischen Übungen auf ihren späteren Einsatz in der aktiven Wehr vorbereitet. Die Jugendlichen fahren keine Einsätze mit, sondern wechseln erst mit Erreichen des 18. Lebensjahres in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Odenthal. Mit 17 Jahren darf man aber schon bei den Übungen der „Aktiven“ an den einzelnen Standorten teilnehmen.

Die Jugendfeuerwehr Odenthal trifft sich von Januar bis Dezember alle 14 Tage donnerstags von 18 Uhr bis 20:30 Uhr am jeweiligen Feuerwehrhaus in Blecher, Scheuren, Höffe, Eikamp und in Zukunft auch in Voiswinkel. Alle Standorte üben dann gemeinsam. Neben den regulären feuerwehrtechnischen Übungen kommt die allgemeine Jugendarbeit natürlich auch bei uns nicht zu kurz. Wir fahren jedes Jahr in ein Kreiszeltlager, machen eine einwöchige Ferienfahrt, gehen mal ins Kino, machen verschiedene Besichtigungen, gehen schwimmen oder klettern. Bei allen Aktivitäten steht der Spaß natürlich im Vordergrund und die Jugendlichen können den Dienstplan mit ihren Ideen aktiv mitgestalten.

Wer Interesse hat kommt einfach an einem Übungsabend mal vorbei und schaut sich bei uns um oder nimmt Kontakt mit uns auf.