Löschgruppe Voiswinkel (4)

Brandmeister Mathias Ricken

Stellv. Einheitsführer:
Brandmeister Kevin Wenzke

Die Löschgruppe Voiswinkel entstand 2013 aus der Notwendigkeit, die Hilfsfristen in Teilen der Gemeinde Odenthal zu verbessern. Da Voiswinkel einer der bevölkerungsstärksten Ortsteile der Gemeinde ist, wurde hier ein neuer Standort für die Feuerwehr eingerichtet.

2019 wurde das neue Gerätehaus mit angeschlossener Rettungswache an der Küchenberger Straße errichtet. Seit Mitte 2020 ist die Löschgruppe Voiswinkel in die neue Unterkunft eingezogen.

Das Gebäude bietet eine moderne Austattung mit Unterichtsräumen, einem Sozialtrakt für die Mannschaft, Werkstatt und Lagerräumen. Es verfügt weiterhin über eine Fahrzeughalle für 3 Fahrzeuge, in der das Löschfahrzeug, der Gerätewagen Logistik und ein Manschaftstransportwagen untergebracht sind.