EHT - Ersthelfertrupp

Sanitätergruppe innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Odenthal

Einer umfassenden theoretischen Ausbildung folgte ein mehrtägiges Praktikum auf einem Rettungswagen der Feuerwehr Bergisch Gladbach, bei der die Kameraden ihr theoretisches Wissen bei Notfalleinsätzen durch tatkräftige Unterstützung des Rettungsdienstpersonals vertiefen konnten.

Bei Notfalleinsätzen können wir nun das Rettungsdienstpersonal tatkräftig unterstützen.

Der EHT wird seitdem durch Spenden finanziert und ist dadurch auch weiter auf Spenden der Odenthaler Bürger angewiesen.

Untertitel

Seit der Gründung der ersten rettungsdienstlichen Strukturen in den 70er Jahren bis heute ist die Feuerwehr Bergisch Gladbach für die notfallmedizinische Versorgung der Gemeinde Odenthal zuständig. Durch die langen Anfahrtswege, die in den meisten Fällen deutlich über 10 Minuten liegen, wurde eine unterstützende Sanitäter-Gruppe für den EHT-Odenthal innerhalb der Odenthaler Feuerwehr geschaffen.

Zusätzliche Informationen auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Helfer_vor_Ort

Einsatzfahrzeuge des EHT

Einsatzfahrzeug 1

Im Jahr 2006 konnte ein lang ersehntes Einsatzfahrzeug in Dienst genommen werden. Dieses Fahrzeug, ein Mazda 2 mit Sondersignalanlage wurde von einem Bergisch Gladbacher Mazda Autohaus und Mazda Motors Deutschland gesponsert und aufgebaut. Damit ist es möglich Unfallstellen und Notfallpatienten schnell und sicher zu erreichen. Auf diesem Fahrzeug befindet sich ein Notfallkoffer, wie er von allen EHT- Mitgliedern genutzt wird und verschiedenes Absperrmaterial.

Unsere Ausrüstung

Defibrillator

Im Jahr 2003 wurde dem EHT ein automatischer externer Defibrillator vom Förderverein Rettungsdienst Bergisch Gladbach zur Verfügung gestellt, mit dem bei reanimationspflichtigen Patienten eine Frühdefibrillation (Elektroschocks) durchgeführt werden kann.

Beatmungsmasken und Blutdruckmanschetten für Kleinkinder

Durch eine weitere Spende der Organisatoren der Kinderkleiderbörse in Blecher konnten Beatmungsmasken und Blutdruckmanschetten für Kleinkinder beschafft werde. Damit kann der EHT jetzt auch Kleinkinder effizient behandeln. Im zehnten Jahr seines Bestehens wurde der EHT durch die Ausbildung weiterer 5 Kameraden verstärkt.

EHT - Gruppe Nord und Süd

Da sich die Feuerwehr Odenthal in 2 Löschbezirke und damit 2 Löschzüge aufteilt, besteht auch der EHT aus 2 Gruppen. Die EHT- Gruppe Nord und die EHT- Gruppe Süd. Die EHT- Gruppe Nord deckt den Bereich Odenthal, Blecher, Holz, Erberich, Osenau, Glöbusch und Altenberg. Die EHT- Gruppe Süd arbeitet in den Bereichen Eikamp, Höffe, Voiswinkel, Scheuren, Neschen und Scherf.

Das EHT- Einsatzfahrzeug wird immer monatsweise unter den Gruppen getauscht. Während das Einsatzfahrzeug bei einer Gruppe ist, werden die Einsätze bei der anderen Gruppe mit den privaten Pkws abgearbeitet.

Finanzierung des EHT

Zur Finanzierung des EHT wurden bei zahlreichen Aktivitäten der Feuerwehr Odenthal Spenden gesammelt um Ausrüstung und Bekleidung für die Mitglieder des EHT anschaffen zu können. Der EHT wird durch Spenden finanziert und ist auch weiter auf Ihre Spenden angewiesen.