20.05.2023, 18:08 Uhr

LG Eikamp, LG Scherf, LG Scheuren: Ausgelöster Heimrauchmelder (Eikamp)

Symbolbild

Um kurz nach 1800 Uhr am Samstagabend wurden die Einheiten 75 Eikamp / 72 Scherf /73 Scheuren / Einsatzleitwagen / Drehleiter zu einem ausgelösten Heimrauchmelder nach Eikamp alarmiert. Eine Erkundung durch den Einsatzleiter ergab von außen an dem besagten Einfamilienhaus erstmal keine Feststellung. Über ein gekipptes Fenster im 1.Obergeschoss sollte sich über die Steckleiter Zugang zum Gebäude verschafft werden. Beim in Stellung bringen der Leiter kam ein Nachbar mit dem Hausschlüssel.

Die Hauseingangstür wurde somit gewaltfrei geöffnet und sich Zugang zum Gebäude verschafft. Der Angriffstrupp Eikamp ging unter umluftunabhängigem Atemschutz zur Kontrolle in das Gebäude. Alle Räume wurden mit Wärmebildkamera kontrolliert. Im Gebäude konnte keine Feststellung gemacht werden. Anschließend konnte die Einsatzstelle an den mittlerweile eingetroffen Hausbesitzer übergeben werden.