08.09.2022

Landesweiter Warntag

News: Landesweiter Warntag

Am  Donnerstag, 8. September 2022 findet in Nordrhein-Westfalen ein landesweiter Sirenenprobealarm statt.

Pünktlich um 11.00 Uhr werden in allen Kommunen die vorhandenen Sirenen ausgelöst. Ergänzend werden die Warn-Apps „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) und „KATWARN“ per Push-Benachrichtigung den Sirenenprobealarm mittels Warnmeldung begleiten.

Der Landesweite Sirenenprobealarm dient dazu, die Sireneninfrastruktur zu testen und zugleich das Bewusstsein für Sirenensignale in der Bevölkerung erhöhen.

Sirenensignale

Bevölkerungswarnung

Sirene Warnton

Was hört man? Auf- und abschwellender, ununterbrochener Heulton

Wie lange hört man den Ton? 1 Minute

Was bedeutet dieser Ton? Warnung vor einer gegenwärtigen Gefahr

Wie soll man sich beim Sirenensignal “Bevölkerungswarnung” im Ernstfall verhalten?

• Geschlossene Räume aufsuchen
• Fenster und Türen schließen
• Radio einschalten und auf Durchsagen achten: WDR 2, Radio Berg
• Warnapps wie NINA, Katwarn oder WarnWetter konsultieren
• Internetpräsenzen und Social-Media-Auftritte der zuständigen Behörden besuchen
• Nachbarn und Mitbewohner unterrichten
• Auf eventuelle Lautsprecherdurchsagen von Feuerwehr oder Polizei achten
• Die Notrufnummern 110 und 112 nur bei wirklichen Notfällen anrufen

Entwarnung

Sirene Entwarnton

Die Entwarung erfolgt ebenfalls über Sirene. Man hört einen Dauerton von 1 Minute Länge.

Weitere Informationen zum Warntag und zur Bevölkerungswarnung des Innenministeriums NRW gibt es hier.