07.03.2020

Dringend neue Mitglieder für Voiswinkel gesucht!

News: Dringend neue Mitglieder für Voiswinkel gesucht!

Am 7. März startet der nächste Schritt unserer Kampagne zur Mitgliederwerbung. Für die Löschgruppe Voiswinkel wird dringend Verstärkung gesucht. Deswegen erhalten alle Einwohnerinnen und Einwohner im Alter von 18 bis 45 Jahren ein persönliches Anschreiben der Gemeinde.

Warum soll gerade ich in die freiwillige Feuerwehr eintreten?

Wussten Sie, dass etwa 95% der Feuerwehrleute in Deutschland rein ehrenamtlich ihren Dienst verrichten? Wir sind auf IHRE Mitarbeit angewiesen! Wir alle gehen zur Arbeit, haben private Verpflichtungen und können somit nie alle gleichzeitig für Einsätze alles stehen und liegen lassen. Deswegen ist eine gewisse Personalstärke erforderlich, um rund um die Uhr mit einer schlagkräftigen Mannschaft ausrücken zu können.

Aber es gibt doch genug andere Mitmenschen, die in der Feuerwehr sind!

Stellen sie sich vor, dass sie den Notruf wählen und niemand kommt! Es reicht einfach nicht, dass „sich die anderen schon irgendwie kümmern werden“. Hier ist jeder Einzelne gefragt! Voiswinkel hat derzeit 12 aktive Mitglieder. Das führt zu einer hohen Arbeitsbelastung der Mannschaft in der Freizeit. Eine große Last trägt sich wesentlich leichter, wenn sie auf viele Schultern verteilt wird. Um die Einhaltung der Hilfsfristen zu ermöglichen, ist es zwingend erforderlich, in allen Ortsteilen Odenthals Einsatzkräfte in räumlicher Nähe zu den Gerätehäusern zu haben. Voiswinkel ist hier derzeit leider deutlich unterrepräsentiert.

Habe ich überhaupt das Zeug zur Feuerwehrfrau / -mann?

Ja! Jeder kann seinen Beitrag leisten und wird seinen Fähigkeiten entsprechend ausgebildet und eingesetzt. Wer eine gewisse Grundkonstitution mitbringt, wird bei uns gefördert und gefordert.

Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an alle Gedacht

Mit dieser Einstellung kommt man leider nicht weit…  Wir sind ihre Nachbarn, wir treffen uns beim Einkaufen, unsere Kinder gehen auf die gleiche Schule wie Ihre. Wir geben einen Teil unserer Freizeit für unser aller Sicherheit her. In Zeiten von Egoismus ist es umso wichtiger, dass es Menschen gibt, die sich auch mal uneigennützig für Andere engagieren!

Wenn sie ein Anschreiben erhalten, nutzen sie die Gelegenheit unverbindlich an der dort angegebenen Informationsveranstaltung teilzunehmen. Wir zählen auf Sie!