25.11.2019

Dank des Wehrleiters zu: Brand in Einfamilienhaus (Osenau)

News: Dank des Wehrleiters zu: Brand in Einfamilienhaus (Osenau)

Hallo Zusammen,

gestern Nachmittag ereignete sich ein Brand in einem Einfamilienhaus im Ortsteil Osenau. Beim Eintreffen der ersten Einheiten brannte ein PKW in einem Carport direkt neben dem Eingangsbereich des Wohnhauses in voller Ausdehnung. Die Bewohner konnten das Haus nicht mehr durch den Eingangsbereich verlassen, so dass 2 Bewohner durch die Terassentür und 2 Bewohner aus dem Kellerfenster ins Freie gelangt sind. Die Betroffenen wurden durch den Rettungsdienst gesichtet, es ist zum Glück niemand verletzt worden.

Durch die starke Hitzeentwicklung sind die Fenster- und Türscheiben des Hauses geborsten und das Feuer hat relativ schnell auf die Küche, den Eingangsbereich und den Dachstuhl übergegriffen. Um das Haus im Innenangriff betreten zu können, musste zunächst der Brand des Carports mit 3 C-Rohren bekämpft werden. Parallel wurde durch den Garten ein 2. Angriff aufgebaut und die Drehleiter aus Burscheid wurde mit Wenderohr in Stellung gebracht.

Bei dem Gebäude handelte es sich um ein Holzständerbauwerk (Fachwerk) mit Holzdecken und Wänden, was die Löscharbeiten zusätzlich erschwerte, da das Feuer in Zwischendecken und Wände gezogen war und einzelne Bauteile zunächst gewaltsam geöffnet werden mussten. Da der Brand ebenfalls in den Dachstuhl geschlagen war, wurde von der Drehleiter aus die Dachhaut geöffnet, die Dämmung entfernt und die darunter liegende, brennende Holzschalung abgelöscht.

Im Einsatz waren 52 Einsatzkräfte aus Odenthal, 3 aus Burscheid und 5 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes.

Ich möchte mich bei allen Einsatzkräften ganz herzlich für die super Arbeit bedanken. Der gestrige Einsatz hat mal wieder alle gefordert, unsere Konzepte auf den Prüfstand gestellt und gezeigt, dass die Feuerwehr Odenthal eine überaus schlagkräftige Truppe ist.  Bedanken möchte ich mich auch bei den Kameraden die im Nachhinein noch jede Menge Arbeit haben, wie z.B. die Atemschützer, Gerätewarte, Kleiderwarte und alle die dabei helfen, dass wir wieder vollumfänglich Einsatzbereit sind.

Vielen Dank und einen guten Start in die Woche.

Tobias Peters

Wehrleiter