04.08.2019

5 Odenthaler Teams beim Kölnturm Treppenlauf

News: 5 Odenthaler Teams beim Kölnturm Treppenlauf

Am gestrigen Sonntag sind 5 Teams der Feuerwehr Odenthal nach Köln gefahren und haben dort am mittlerweile größten „Treppenlauf-Event“ in Deutschland teilgenommen. Mit dabei waren aus der Löschgruppe (LG) Blecher: Torsten Stockho und Kai Jansen, aus der LG Gruppe Scherf: Markus Welzig, Niklas Braun, Stephan Tiling und Marc Oberliessen, aus der LG Eikamp: Marcel Fölsen, Jens Karnold und Eric Oberhäuser sowie aus der LG Scheuren Sven Riemann.

Gestartet wurde in 2er Teams in voller Feuerwehr-Brandschutzbekleidung incl. Atemschutzgerät (PA) auf dem Rücken. Bekleidung und Geräte entsprachen natürlich der Original Einsatzausrüstung. Die Erfolge können sich durchaus sehen lassen, alle haben das Ziel nach 714 Stufen erreicht. Von insgesamt über 140 gestarteten Teams in dieser Wertung wurden folgende Ergebnisse erzielt:

26. Platz in der Zeit von 10.32 Oberliessen/ Oberhäuser, in der (addierten) Altersklasse M90 war das Team Odenthal #1 Welzig / Fölsen mit 13:50 sogar das „schnellste“ - Platz 1. Die anderen Ergebnisse waren Braun / Riemann 12:10, Karnold / Jansen 13:42, Tiling / Stockho 22:14.

Aber die Zeiten waren zweitrangig, im Vordergrund stand das Ziel den 39. Stock zu erreichen und dass haben alle Kameraden der Feuerwehr Odenthal geschafft. Die Teilnehmerzahl aus Odenthal ist auch erstmalig zweistellig, bestehend aus einer völlig gemischten Truppe, vom Alter her: 1x ü50, 3x ü40 und jungen Kameraden Anfang 20, aber auch vom Beruf her: Schreiner und Gartenlandschaftsbauer, Informatiker und Leitstellendisponenten sowie auch zwei Berufsfeuerwehrmänner im Hauptamt. Ein gemeinsames Training wurde für dieses Event seit etwa Anfang Mai in und um die Gerätehäuser in Odenthal und zum Schluss sogar im Colonia Hochhaus in Köln Riehl durchgeführt. Eine grundlegende sportliche Leistungsfähigkeit mussten die Interessierten natürlich schon vorab mitbringen. Noch bevor alle abends geduscht zu Hause entspannten durften, wurde vereinbart – nächstes Jahr wird wieder „Treppe“ gestiegen.

News: 5 Odenthaler Teams beim Kölnturm Treppenlauf (04.08.2019)