31.05.2018

Stellungnahme zum Neubau des Feuerwehrgerätehauses Voiswinkel

Im Jahr 2013 stellte die Aufsichtsbehörde des Rheinisch-Bergischen-Kreises in Person von Kreisbrandmeister Wolfgang Weiden fest, dass die Feuerwehr Odenthal in einigen Ortslagen, unter anderem auch in Voiswinkel, nicht ausreichend leistungsfähig ist. Die vorhandenen Löschgruppen in Blecher, Scheuren und Höffe konnten, aufgrund ihrer geographischen Lage, den Ortsteil Voiswinkel nicht innerhalb der geforderten Hilfsfrist von 8 Minuten nach Alarmierung erreichen. Daher wurde in Voiswinkel eine neue Löschgruppe gegründet und ein Löschfahrzeug in eine provisorische Scheune verlegt.

Gemeinderat und Verwaltung begannen umgehend mit der Planung eines neuen Gerätehauses. Die Feuerwehr Odenthal wurde gefragt, welche Bedürfnisse vorhanden sind. Daraufhin wurde u.a. ein Raumkonzept entwickelt, welches auf die aktuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist und gleichzeitig zukunftsorientiert sein sollte. Unter anderem wurden 4 Stellplätze für Fahrzeuge gefordert, da die Feuerwehr derzeit 15 Fahrzeuge im Fuhrpark vorhalten muss, aber lediglich 10 Stellplätze in den vorhandenen Gerätehäusern zur Verfügung hat. Die übrigen Fahrzeuge werden zwischen vorhandene Stellplätze in die Hallen gequetscht. Dieser Umstand wurde bereits von der Feuerwehrunfallkasse bemängelt, da durch fehlenden Mindestabstand ein erhöhtes Unfallrisiko besteht. Aus Sparmaßnahmen wurden schließlich nur 3 Stellplätze für den Neubau Voiswinkel vom Rat der Gemeinde Odenthal genehmigt. Der aufmerksame Leser wird feststellen, dass weiterhin eine Differenz besteht.

Der Neubau des FGH Voiswinkel bot der Feuerwehr Odenthal die Möglichkeit, endlich einen eigenen Jugendraum sowie zusätzlich einen Unterrichtsraum für Jugendfeuerwehr und aktive Feuerwehr mit Platz für mind. 60 Personen zu bekommen. Zur Zeit besteht die Jugendfeuerwehr aus 50 Jugendlichen zuzüglich 11 Betreuer. Der größte vorhandene Unterrichtsraum der Feuerwehr Odenthal ist für 40 Personen ausgelegt, welches zur Folge hat, dass die Jugendlichen bei theoretischen Unterrichten zum Teil stehen oder auf dem Boden sitzen mussten. Seit Anfang des Jahres ist die Jugendfeuerwehr nun abwechselnd im Bürgersaal und im Schulzentrum zu ihren Unterrichtsstunden, was aber mit einem enormen logistischen Aufwand verbunden ist. Die Freiwillige Feuerwehr lebt von einer guten und soliden Jugendarbeit und bezieht 90 % ihrer Einsatzkräfte aus der Jugendfeuerwehr. Daher finden wir es enorm wichtig, der Jugend einen Anlaufpunkt in Form von eigenen Räumlichkeiten zu bieten und die Jugendarbeit wo es nur geht zu unterstützen. Aus Kostengründen wurde der eigene Raum für die Jugendfeuerwehr getrichen und ein gemeinsamer Unterrichtsraum geplant. Auch Lagermöglichkeiten und Stauraum für Zelte der Jugendfeuerwehr wurden deutlich reduziert.

Mit Blick auf die schon vorhandenen 14 Mitglieder der Löschgruppe Voiswinkel sowie 4 Jugendlicher wurden die Umkleideräume auf 40 Einsatzkräfte (unterteilt in Frauen und Männer) sowie 20 Jugendliche (ebenfalls unterteilt) festgelegt. Da Voiswinkel der bevölkerungsreichste Ortsteil der Gemeinde Odenthal ist, kann man davon ausgehen, durch intensive Mitgliederwerbung einige Bürger zum Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr zu gewinnen. Vergleichbare Erfolge wurden bereits im Jahr 2016 in Eikamp erzielt, wo alleine durch Mitgliederwerbung 16 Frauen und Männer gewonnen werden konnten.

An dieser Stelle möchten wir ebenfalls daraufhin weisen, dass die kalkulierten Kosten von 3 Millionen  Euro nicht einzig und alleine für die Feuerwehr aufgewendet werden, sondern 1 Millionen Euro davon vom Rheinisch-Bergischen-Kreis für die angegliederte Rettungswache getragen werden. Das Planungsbüro der Firma Bautec hat zudem erneut bestätigt, dass die Kostenkalkulation mit 3 Millionen Euro laut aktuellem BKI (Baukostenindex) von Mai 2018 absolut richtig ist und die eingegangenen überteuerten Angebote auf die derzeitige Lage in der Baubranche zurückzuführen sind. Die Auftragsbücher der Firmen sind voll. Die ermittelten Kosten stehen im Verhältnis zu ähnlichen Feuerwehrbauten aus dem Rheinisch-Bergischen-Kreis.

Die Löschgruppe Voiswinkel ist nun seit 5 Jahren unter widrigsten Umständen in einer unbeheizten Scheune untergebracht. Aufgrund von Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen leiden alle Gegenstände. Es schimmelt nicht nur die persönliche Schutzausrüstung der Einsatzkräfte, das Fahrzeug korrodiert unaufhaltsam und die eingebauten teuren Gerätschaften (Atemschutzgeräte, Funkgeräte, Gasmessgeräte, etc.) nehmen ebenfalls Schaden.

Da die Feuerwehr Odenthal zu 99% selbst aus Bürgern der Gemeinde Odenthal besteht, ist sie ständig bemüht, den Kosten/Nutzen-Faktor zu berücksichtigen um nicht unnötig Steuergelder zu verschwenden. Das derzeit geplante und ausgeschriebene Feuerwehrgerätehaus Voiswinkel ist entgegen vieler Äußerungen der SPD-Fraktion und vereinzelter Bürger weder überdimensioniert noch gigantisch! Es entspricht annähernd den derzeitigen Bedürfnissen und Anforderungen die Gefahrenabwehr in der Gemeinde Odenthal sicherzustellen.

Wir möchten uns bei Gemeinderat und Verwaltung für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit bedanken. Wir werden auch weiterhin an einer tragbaren Lösung für die Bürger unserer Gemeinde mitarbeiten.

Ihre Feuerwehr Odenthal