13.07.2023, 16:35 Uhr

Gemeindealarm: Feuer Gebäude (Eikamp)

Gemeldet wurde ein Heckenbrand zwischen zwei Gebäuden, Feuer drohte auf die Häuser überzugreifen. Deswegen wurde mit dem Stichwort F-Gebäude alarmiert und somit heulten auch die Sirenen.

Vor Ort erkundete der Einsatzleiter einen bereits durch aufmerksame Nachbarn gelöschten Heckenbrand. Er entschied aufgrund der vorgefundenen Lage alle Einheiten bis auf die Löschgruppe Eikamp den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen zu lassen. Das 5 HLF 20/1 kontrollierte die Hecke und die beiden Gebäude mittels Wärmebildkamera. Die Hecke und kleinere Glutnester wurden anschließend mit dem Schnellangriff nachgelöscht, so dass keine weitere Gefahr mehr besteht.

Wir weisen nochmals auf den Sachgemäßen Gebrauch von Gasfbrennern hin. Diese sind nicht zur Unkrautvernichtung gedacht !!!