27.09.2020

Mehr Atemschutz geht nicht

News: Mehr Atemschutz geht nicht

Am heutigen Sonntag sind 3 Teams á 2 Kameraden der Feuerwehr Odenthal nach Köln gefahren und haben dort beim „Kölner-Treppenlauf 2020“ teilgenommen. Dabei waren das „Neuling-Team“ Benni Arnold / Peter Löhe („Blecher & Scheuren“) sowie „die Wiederholer“-Teams Eric Oberhäuser /Marc Oberliessen („Eikamp & Scherf“) und Stephan Tiling / Kai Jansen („Scherf & Blecher“). Die Teamnamen leiten sich aus den Orten der jeweiligen Löschgruppe (LG) ab.

Gestartet wurde in voller Feuerwehr-Brandschutzbekleidung und erstmalig für die Odenthaler auch mit aufgesetzter Maske und angeschlossenem Atemschutzgerät (PA) auf dem Rücken. Bekleidung und Geräte entsprachen natürlich der original Einsatzausrüstung der Feuerwehr Odenthal (gute 18kg). Coronabedingt waren auch bei dieser Veranstaltung heute viele Sachen anders als sonst. Der Termin wurde von Anfang August auf Ende September verschoben, die endgültige Genehmigung der Stadt Köln erfolgte erst kurzfristig ca. drei Wochen vor dem Termin. Dementsprechend war die Teilnehmerzahl viel niedrigen als in den vergangen Jahren. Nur die Kategorie „mit angeschlossenem PA“ war zugelassen, kein offizielles Training konnte angeboten werden, mehr zeitlicher Abstand zwischen den Starts, keine Umkleiden, kein Rahmenprogramm im Mediaparkt, maschinell belüftetes Treppenhaus, Mund-Nasen-Schutz-Pflicht auf dem gesamten Veranstaltungsgelände etc. – mehr Atemschutz geht nicht.

Ein intensives gemeinsames Training für unsere Teams konnte für dieses Event Coronabedingt nicht durchgeführt werden. Die erforderliche sportliche Leistungsfähigkeit mussten die Kameraden also anderweitig trainieren. Lediglich eine gemeinsame Übung war vor einer Woche im AXA-Wohnhochhaus in Riehl möglich, natürlich ebenfalls mit einigen hygienischen Maßnahmen.

Die Erfolge können sich dennoch sehen lassen, alle haben das Ziel nach 714 Stufen erreicht. Von insgesamt 110 gestarteten Teams wurden folgende Ergebnisse erzielt: 57. Platz in der Zeit von 11:12 Min. für  Arnold/Löhe, 72. Platz für Oberhäuser/Oberliessen (12:02 Min.) und 80. Platz Tiling/Jansen (12:51 Min.). Aber die Platzierungen waren zweitrangig, im Vordergrund stand das Ziel, den 39. Stock mit Restdruck in der Flasche zu erreichen und das haben alle Kameraden der Feuerwehr Odenthal geschafft.

Noch bevor alle morgen etwas Muskelkater bekommen, wurde vereinbart – nächstes Jahr „simma widder dabei“ in Kölle.

News: Mehr Atemschutz geht nicht (27.09.2020)